Dienstag, 21. Dezember 2010

Anleitung für Wende-Christbaum-Decke

Heuer will ich unseren Christbaum zum ersten Mal in rot und weiß schmücken. Dafür hab ich mir ein paar wunderschöne Fliegenpilz-Anhänger und rote Herzen mit weißen Punkten besorgt. Passend dazu brauchte ich nun eine Christbaum-Decke. Ich finde nämlich diese Decken werten den Christbaum sehr schön auf.

Inspiriert von meiner gekauften rosa-roten Christbaum-Decke habe ich nun versucht, ein Wende-Modell in Creme & Rot und grau zu fabrizieren. Ich habe hier die wichtigsten Schritte zusammengefasst:

Ihr braucht:
  • Stoff ca. 2,5m² (ich habe Vorder- und Rückseite unterschiedlich gestaltet)
  • 6 Bänder à 30cm
  • Accessoires zum Verschönern (Applikationen, Knöpfe, Perlen,...)
  • Nähzubehör (Schere, Nähmaschine, Garn, Schneiderkreide, Stecknadeln,…)
  • Bügeleisen, Nähmaschine
Ich habe meine Schnitt-Schablone aus Packpapier angefertigt. Es ist quasi ein Viertel-Kreis mit einem kleinen ausgeschnittenen Kreis nach folgenden Abmessungen:






















Dieses Teil müsst ihr 8 Mal zuschneiden.
Näht nun die 4 Teile der Vorderseite zusammen, sodass ein Kreis entsteht. Nur an einer Seite soll er offen bleiben (dort wird die Decke mit den Bändern verschlossen). Macht das Selbe mit der Rückseite eurer Decke.




















Jetzt könnt ihr die Seiten nach Wunsch mit Applikationen, Stickereien, Stempeln, Serviettentechnik, Perlen usw. gestalten.

Anschließend werden die Vorder- und Rückseite zusammengenähnt. Vorher müsst ihr noch die Bänder an den markierten Stellen einlegen, um sie dann mit einzunähen. Lasst eine Wendeöffnung offen. Nun könnt ihr die Decke wenden und bügeln.

Abschließend wird die ganze Decke noch rundherum abgesteppt, damit sie ihre Form schön behält. Ich hab hier einen Zierstick meiner Nähmaschine verwendet.

Viel Spaß beim Werkeln!
Ich freue mich, wenn ihr mir Fotos von euren Christbaum-Decken und Weihnachtsbäumen zeigt!




































LG Nina

1 Kommentar:

  1. Hallo Nina!

    Da ich momentan an daheim gefesselt bin, starte ich heute mit der Wendechristbaumdecke! Wollte ja schon immer eine haben, aber die die´s so zu kaufen gibt gefallen mir alle nicht!
    Also vielen Dank für die Anleitung - jetzt mach ich mir selber eine die hoffentlich genau so wird wie ich sie mir vorstelle!

    Liebe Grüße Isabella

    AntwortenLöschen